FengShui-Huhn

Türschliesser – Korrosion im Batteriehalter

(Hühnerweide, 08.05.2020) Der korrodierte Batteriehalter musste ersetzt werden

Nachdem am 21.03.2020 die ausgelaufenen Batterien durch neue ersetzt wurden, funktionierte die auomatisch Türöffnung- und -schliessung wieder einwandfrei (siehe Neuigkeit vom 21.03.2020). Umso grösser war die Überraschung, als die Türe am Morgen des 2. Mai geschlossen blieb und die protestierenden Hühner erst gegen 0800 von einem aufmerksamen Ranger ins Freie gelassen wurden. Die Techniker von «-eng Shui»-Huhn konnten den Fehler schnell eruieren: Die gemessene Spannung der vier in Serie geschalteten vier 1,5-Volt AA-Batterien lag deutlich unter 6 Volt. Deshalb funktionierte der Pförtner nicht mehr. Die Türe musste daher manuell bedient werden. Bei Tagesanbruch machten die Hühner jeweils lauthals darauf aufmerksam, dass sie aus dem Stall ins Freie gelassen werden wollten. Der Grund für den Spannungsfall bzw. die defekte Türanlage lag in der korrodierten Batteriehalterung. Erst nachdem der Technikertrupp von «Feng Shui»-Huhn diese durch eine neue ersetzt hatte, funktionierte die Stromversorgung des Pförtners – und damit die Türe – des Hühnerhauses wieder einwandfrei.

Die richtigen Anschlüsse im Pförtner waren nicht offensichtlich. Die Montage-und Betriebsanleitung für Elektronischen Pförtner VSB & Zubehör erwies sich dabei als übeaus nützlich.


Alte, defekte Batteriehalterung (links) und neue

© «Feng Shui»-Huhn, www.fengshuihuhn.ch