FengShui-Huhn

Stromversorgung – Feuchtigkeit und Strom vetragen sich schlecht (Forts.)

(Hühnerweide, 08.12.2019) Wasser in einem für den Aussenbereich konzipierten Stromverteiler hat wiederholt zum Kurzschluss geführt. Die Kabelenden sind neu in einer wasserdichten Box miteinander verbunden.

Anscheinend war nicht ein defekter oder ungenügend isolierter Stecker ins Hühnerhaus die Ursache für den Kurzschluss (siehe Neuigkeit vom 27.11.2019). Die abgedichtete Leitung ins Hühnerhaus konnte das Problem der unsicheren Strom- und Internetverbindung nicht lösen. Regelmässig kam es zum Kurzschluss. Der Verdacht fiel auf einen für den Aussenbereich konzpierten Stromverteiler. Nachdem ein Techniker-Team von «Feng Shui»-Huhn den besagten Stromverteiler mit Hilfe eines Spezialschraubenziehers geöffnet hatte, zeigte sich, dass Wasser eingedrungen war (siehe Abbildungen).

 
Wasser in der Steckdose (links), Nässe im Stromverteiler (rechts)

Damit die elektrische betriebenen Geräte im Hühnerhaus – die Stülptränkenheizung und die Wärmelampe – bei Minustemperaturen funktionieren, muss sichergestellt sein, dass die Stromversorgung auch bei widrigen Wetterbedingungen nicht unterbrochen wird. Deshalb wurde der Stromverteiler fachgerecht entsorgt und die Stromkabel neu in einer wasserdichten Box miteinander verbunden (siehe Abbildung). Es ist zu hoffen, dass damit die Ursache der Kurzschlüsse definitiv beseitigt ist und die Hühner im Winter stets Wasser haben und bei Frost nicht frieren müssen.

  
Die Kabelverbindung in der wasserdichten Box

© «Feng Shui»-Huhn, www.fengshuihuhn.ch