FengShui-Huhn

Vertikale Mobilität

(Hühnerweide, 25.03.2018) Pepito hat die beiden Orangen lange Zeit dominiert. Jetzt wird aufgemuckst. Die Hackordnung ist nicht für alle Zeiten festgefügt: Auf- & Abstieg auf der Hühnerleiter.

Pepito, ein Cemani-Hybrid-Huhn, ist die zweitälteste Henne auf der Hühnerweide und darf neben Florence, dem letzten Pionierhuhn, im Hühnerhaus als Einzige auf der Stange übernachten. In der Rangordnung waren die beiden orangen Orpington, Lolek und Bolek (siehe News vom 31.03.2017) klar unter dem etwa ein Jahr älteren Pepito. Dies hat sich zum Beispiel bei der Fütterung der Hühner gezeigt: Bisher hat Pepito den Orangen gegenüber seinen Vorrang durchgesetzt, indem er sie auf den Rücken gepickt und weggedrückt hat (sog. Hackordnung). Die Ranger von «Feng Shui»-Huhn konnten jetzt mehrfach beobachten, wie eines der beiden orangen Hühner die Rangordnung in Frage stellt und Pepito dominiert. Dieser nimmt eine Demutshaltung ein, indem er kauert und die «Schultern» hebt. Das andere Huhn pickt ihn dann auf den Rücken oder steigt mit einem Fuss auf ihn auf. Vertikale Mobilität ist auf der Hühnerweide somit gewährleistet.

Vertikale Mobilität
Vertikale Mobilität in der Hühnergesellschaft

Pepitos Platz auf der Stange scheint zur Zeit noch unangefochten zu sein. Die beiden Orangen übernachten nach wie vor auf dem Stallboden.

© «Feng Shui»-Huhn, www.fengshuihuhn.ch