Dienstag, 18. Dezember 2012

Konkurrenz belebt das Geschät

Was bedeutet diese Redewendung im Zusammenhang mit Adventskalendern? Selbstverständlich muss sich auch dieser Adventskalender im Wettbewerb mit anderen Adventskalendern behaupten. Wenn er langweilt, wenden sich die Internetbesucher rasch von ihm ab. Zu Werbezwecken eingesetzte Adventskalender sind in der Regel nicht besonders interessant und bereiten auch nicht auf Weihnachten, sondern vielmehr auf den Einkauf im Zusammenhang mit Weihnachten vor. Manche Kalender enthalten einem Wettbewerb. Wieder andere erzählen eine Fortsetzungsgeschichte. Unabhängig davon, ob ein Adventskalender kommerziell ausgerichtet ist oder nicht, alle buhlen Sie um Aufmerksamkeit. Dabei verletzen sie – als weitere Gemeinsamkeit – bestimmt irgendein Apple-Patent.


Eine nicht repräsentative Auswahl verschiedener Adventskalender (vom 10. Dezember 2012)