Honda Monkey in «Banana Yellow»

Der japanische Motorradhersteller Honda hat die «Honda Monkey» (in der Typen-Bezeichnung: Honda Z125MA) im «Retro Style» – mit dem alten Honda-Logo auf dem Tank in Tropfenform – mit einem 125cm3-Motor neu aufgelegt: klassisches Aussehen, modernste Technik.


Der Reiter und sein neues japanisches Pony (© www.parkrace.ch)

Andere Töfffahrer sind von der Honda Monkey ebenfalls begeistert.

Ankündigung und Testberichte in der Presse

Technische Daten

Die neue Honda Monkey gibt es in drei Farbvarianten.

Die Technik der neuen Honda Monkey Z125MA ist auf dem neuesten Stand (Übersicht hier).

Die Honda Monkey hat ein 4-Gang-Getriebe, das über einen Fuss-Schalthebel geschaltet wird. Der Antrieb erfolgt mit Hilfe einer Kette. Im Verbrauch ist die Honda Monkey mit 1,5 l bleifreiem Benzin (mind. 91 Oktan) pro 100 km (gemäss WMTC) recht sparsam. Sie erfüllt die Abgasnorm Euro 4. Die 12-Zoll-Räder verfügen über Scheibenbremsen (vorne: 220mm-Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange; hinten: 190mm- Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange). Die Vorderrad-Bremse wird durch ein IMU-basiertes ABS unterstützt. Gefedert wird die Honda Monkey vorne mit einer «Upside-Down»-Teleskopgabel, hinten mit zwei Federbeinen. Alle Lichter sind LEDs.

Die Honda Monkey ist ein Einsitzer-Motorrad, d.h., nur für eine Person zugelassen.

Geschichte der Honda Monkey

Die Honda Monkey gibt es seit mehr als fünfzig Jahren. Ihren Ursprung soll sie 1961 in Spielzeug-Motorrädern eines japanischen Vergnügungsparks haben. Populär war sie in den 1980-er Jahren in einer 50cm3-Version bei Wohnmobil- & und Segelschiff-Besitzern. Zum fünfzigsten Geburtstag gab es in Japan eine Sonder-Edition (ein Modell war die Honda x Kumamon). Kumamon

Filmische Beiträge

Vor der Anschaffung einer Honda Monkey lohnt es sich, Drittmeinungen einzuholen.

Am Mittwoch, 03. Februar 2021 letztmals aktualisiert (am 29. Oktober 2018 zum vorletzten Mal).