FengShui-Huhn

Werkstattbericht

(Hühnerweide, 05.03.2016) Die Hühnerhaus-Steuerung wird autonomer. Eine selbst-entwickelt Funksteuerung löst die ausgefallene Komponete ab.

Licht und Heizung werden im Hühnerhaus mit Funksignalen gesteuert. Bisher hat ein Ninja Block die entsprechenden Signale gesendet. Obwohl diese Komponente immer noch ein auf einem technologisch modernen Stand ist, steht sie wegen Konkurs des Herstellers nicht mehr zur Verfügung. Der benötigte Serverbetrieb wurde eingestellt (siehe Neuigkeit vom 21.01.2016).

Die neue Funksteuerung setzt sich auf folgenden Komponenten zusammen:

Mittlerweile gelingen auch die Lötarbeiten einwandfrei. Die Programmierung dieser neuen Funkanlage folgt einer RESTful-Architektur. Konkret wurde die Programmbibliothek aREST verwendet. Leider war der Speicherplatz des Arduino Uno mit 2 Kilobyte zu begrenzt, um den nötigen Funktionsumfang auf einen einzigen Microcontroller zu laden. Der Arduino Uno wählt sich ins lokale WLAN ein und übergibt Steuerbefehle aus dem Internet an das Adafruit Trinket, das die entsprechenden Codes an die Funkantenne weiterleitet.

Mit diesem Aufbau können auch noch Sensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, UV-Strahlung etc.) eingebunden und ihre jeweiligen Werte online gelesen werden. Diese Arbeiten erfolgen jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Funksteuerung mit Arduino UNO und Adafruit Trinket
Die neue Funksteuerung aus der «Feng Shui»-Huhn-Werkstatt

PS: «Feng Shui»-Huhn hat den vor kurzem angekündigten Rasperry Pi 3 bereits bestellt. Zur Zeit testet das Entwicklerteam die Möglichkeiten von node.js (hier genauer erklärt). Von besonderem Interesse ist die Frage, wie sich node.js auf einem Apache-Server integrieren lässt.

© «Feng Shui»-Huhn, www.fengshuihuhn.ch