FengShui-Huhn

Katzenalarm

(Hühnerweide, 04.09.2015) Grosses Geschrei auf der Hühnerweide: Heute Morgen hat eine freche Tigerkatze die «Feng Shui»-Hühner erschreckt. Ranger haben das Biest vertrieben. Es wurden Wachposten zum Schutz der Hühner aufgestellt.

Heute Morgen um 0715 haben die «Feng Shui»-Hühner einen grossen Lärm veranstaltet und sich in einer Ecke der Hühnerweide zu einer eng geschlossenen Gruppe formiert. Die sofort herbeigeeilten Hühnerweide-Ranger haben sich sofort um die sichtlich verängstigten Tiere gekümmert. Grund für die Aufregung war eine Tigerkatze, die gemäss Zeugenaussagen die Hühnerweide zum wiederholten Male unerlaubt betreten hat. Die Katze soll die Hühner auch schon angegriffen haben und konnte nur durch das beherzte Auftreten von Nachbarn vertrieben werden. Die Katze hat sogleich bei der Ankunft der Ranger die Flucht ergriffen.

Zum Schutze der Hühner vor solchen aggressiven Eindringlingen wurden an strategisch wichtigen Positionen der Hühnerweide Wachposten aufgestellt. Die Ranger wollten sich zu den taktischen Massnahmen nicht weiter äussern. Aus üblicherweise wohl informierter Quelle war jedoch zu erfahren, dass Kameraüberwachung, Hundepatrouillen und Wasserwerfer zum Einsatz kommen. Das Gerücht, dass auch ein elektrischer Weidezaun geplant ist, konnte nicht bestätigt werden. Ein solcher Zaun scheint zumindest im Abwehrdispositiv gegen Füchse vorgesehen zu sein.

Dass Katzen Hühner angreifen, ist erstaunlich. Möglicherweise ist dieses Verhalten auf den offsichtlich hohen Populationsdruck unter den Katzen rund um die Hühnerweide zurückzuführen. Wenn der Bestand an Wildvögeln, Eidechsen und Mäusen zunehmend sinkt, müssen die felinen Biester neue Reviere suchen oder ihr bisheriges Beuteschema ändern.

© «Feng Shui»-Huhn, www.fengshuihuhn.ch