FengShui-Huhn

Schiebetüre klemmt

(Hühnerweide, 15.07.2015) Die Führungsschiene der Hühnerhaustüre hatte sich verzogen und musste gerichtet werden.

Regelmässige Besucherinnen und Besucher der «Feng Shui»-Huhn Internetseite dürften festgestellt haben, dass sich die Schiebetüre des Hühnerhauses nicht mehr geschlossen hat. Dies war darauf zurückzuführen, dass sich die Führungsschiene der Schiebetüre etwas verzogen hatte, möglicherweise aufgrund der aktuellen Hitzeperiode. Der Servicetechniker vor Ort reinigte die Führungsschiene und die Türe. Mit Spülmittel versuchte er, die mechanischen Teile zu schmieren. Zusätzlich ersetzte er die bald zweijährigen Batterien der von einem Dämmerungsschalters gesteuerten und von einem Elektromotor angetriebenen Öffnungs- & Schliessautomatik («elektronischer Pförtner»). Die Türe klemmte weiterhin. Erst durch das Richten der rechten Führungsschiene, lief der Aus- & Einlassschieber wieder einwandfrei, d.h. ohne Widerstand. Die Hühner sind in der Nacht somit wieder eingeschlossen und geschützt. Zudem sollte es nun auch nicht zur Situation kommen, dass sie tagsüber nicht ins Freie gelangen und der Hitze des Hühnerhauses nicht entfliehen können. In den nächsten Tagen wird der freundliche Servicetechniker schliesslich noch den Magnetschalter justieren. Denn nur so ist die laufend akutaliserte Information zum Türstatus auf der «Feng Shui»-Huhn Internetseite auch korrekt.

Schiebetüre
Die mit zwei Hölzchen gerichtete Führung der Schiebetüre

© «Feng Shui»-Huhn, www.fengshuihuhn.ch