FengShui-Huhn

Bruthitze & Brüten im Schatten

(Hühnerweide, 04.07.2015) Eine Zählung ergab ein fehlendes Huhn. Die eingeleitete Suchaktion fand das Tier beim Brüten unter einem Gebüsch.

Um die Gesundheit der Tiere auch während der aktuellen Hitzewelle sicherzustellen, wurde eine Zählung durchgeführt. Dabei wurde das Fehlen eines der Tiere festgestellt. Die unmittelbar eingeleitete Suchaktion fand das vermisste Huhn beim Brüten unter einem Gebüsch. Es sass auf vier Eiern. Der grossen Hitze wegen haben die Hühner das Legenest gemieden und sich zu Freiluftlegerinnen gewandelt. Dies erklärt auch, weshalb in den letzten Tagen keine Eier mehr im Legenest des Hauses zu finden waren. Mit den hohen Temperaturen hatte dies nicht zu tun. Erstaunlicherweise kehrte das Tier jeden Abend in den Stall zurück. Gutes Zusprechen konnte das Huhn nicht zur Vernunft bringen und dazu bewegen, von seinem Brüten abzulassen. Vielmehr hat es sein Gelege von vier Eiern mit Picken vehement verteidigt. In der Nacht wird ein spezielles Einsatzteam die Eier entfernen. Denn ohne Eier kein Anreiz zum Brüten. Herumliegende Gelege scheinen einen Brutreflex auszulösen: «Oh, da liegen Eier. Da muss sich doch jemand daraufsetzen».

Am Brüten
Am Brüten

© «Feng Shui»-Huhn, www.fengshuihuhn.ch