FengShui-Huhn

Der Pedalfutter-Trog gegen Futterdiebstahl

(Hühnerweide, 26.02.2015) Die Spatzen haben letztes Jahr beträchtliche Mengen an Futter gestohlen. Mit dem geschlossenen Futterautomaten ist damit Schluss.

Die Spatzen haben im vergangenen Jahr ziemlich viel Futter geholt. Täglich musste der Futtertrog unter dem Haus mit Körnern und Pellets aufgefüllt werden. Abgesehen vom Mehraufwand und vom finanziellen Schaden können Wildvögel Krankheiten und Parasiten übertragen.
Mit dem geschlossenen Klapp-Futterautomaton «Feed-O-Matic» ('Feed-O-Matic Treadle Feeder') soll dem Futterdiebstahl begegnet werden. Wenn ein Huhn fressen will, tritt es auf das Pedal und Klappe öffnet sich. Geht es wieder weg, schliesst sich der Automat. Befüllen lässt sich der Automat von oben. In der Version auf der Hühnerweide haben 12 Kilogramm Futter Platz. Leider scheinen die «Feng Shui»-Hühner sich vor der neuen Apparatur noch zu fürchten. Den Umgang mit dem Futterspender müssen sie noch lernen…

Klapp-Futterautomat
Klapp-Futterautomat «Feed-O-Matic»

© «Feng Shui»-Huhn, www.fengshuihuhn.ch